Weihnachten 1999

Lukas 2, 1-7: Gott ist Herr der Zeit

Einleitung

Lukas 2, 1-7

Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde.

2 Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war.

3 Und jedermann ging, daß er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt.

4 Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war,

5 damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger.

6 Und als sie dort waren, kam die Zeit, daß sie gebären sollte.

7 Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

(1) "zu der Zeit"

der Zeit = Johannes der Täufer wächst auf

Zeit ist kein Zufall, sondern Gottes Plan:

Alles hat seine Zeit - auch in deinem Leben.

Zeit(-abschnitte) sind kein Zufall: Gott ist Herr von Raum (Welt) und Zeit.

(1) "daß alle Welt geschätzt würde

Augustus, ein menschl. Herrscher, schätzt die Welt ein: "Was sind die Menschen wert?" ® Volkszählung (60 Mio - Name, Wohnort, Kinder, Vermögen/Besitz)

Warum? Um die Menschen auszunehmen (Steuer), um zu rauben: 50% Abgaben (Rom, Herodes, Zöllner)

Überwachung ist nicht neu! Das hat es schon immer gegeben: wenn Menschen herrschen, überwachen sie - auch ohne Computer, Internet, Datenbanken...

Ein uralter Kampf: Satan gegen Gott. Der Satan versklavt, Jesus macht frei!

Äußere Freiheit ist nicht alles: äußerlich frei kann innerlich gebunden sein.

Aber wer äußerlich gebunden ist, kann innerlich frei sein: China, Sudan, Kuba

Mir ist es egal, wenn alle meine Daten gespeichert sind: das was schon bei Jesus so! Es hindert Gottes Plan nicht. Die äußeren Umstände hindern Gottes Pläne nie - das tut nur unser Herz!

(2) "die allererste"

falsch! Der Mensch ahnt nicht, daß gleichzeitig eine 2. Zählung/Schätzung stattfindet: von Gott.

Gott schätzt auch: um zu retten! Ergebnis: Gott greift ein mit einem Retter, Jesus, seinem Sohn, in die Welt gesandt, von Engeln geschützt: So soll das Wort, das aus meinem Munde geht, sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende. (Jes 55)

Satan schätzt, um wegzunehmen: Besitz, Selbstbewußtsein, Ehre, das Leben

Gott schätzt, um zu retten: Besitz, Selbstbewußtsein, Ehre, das Leben

Sei nicht traurig, wenn Menschen dich (falsch) einschätzen: Gott schätzt dich - weil er dich schätzt (mag). Ergebnis: alleine wird es nicht reichen! Aber mit Jesus reicht es. Wenn du Jesus hast, brauchst du keine Schätzung mehr fürchten.

(3) "jedermann ging"

Menschen kommen in Bewegung: Gott gebraucht weltlichen Druck, um Menschen dahin zu schicken, wo sie hingehören: nach Bethlehem.

Nazareth - Bethlehem: 170 km, 5 Tage laufen im 9. Monat. Gott mutet ihnen/uns etwas zu!

Bethlehem = Geburtsstadt Davids: Doch dir, Betlehem im Gebiet der Sippe Efrat, läßt der HERR sagen: »So klein du bist unter den Städten in Juda, aus dir wird der künftige Herrscher über mein Volk Israel kommen. (Mi 5, 1)

Gott hat eine Zeit und einen Ort bestimmt! Manchmal kommt es drauf an, daß wir am richtigen Ort sind! Manchmal benutzt Gott Umstände, um uns dahin zu bringen. Weißt du, ob du am richtigen Ort bist?

(4-5) "Josef und Maria, die war schwanger"

Josefs Freundin Maria wird schwanger - von Josef kann es nicht sein. Ein Problem! Wie würde es dir gehen?

Gott, warum so was? Gottes Pläne sind nicht unsere... und nicht gemäß der (Familien-)Tradition, Kultur, Meinung der Nachbarn, Arbeitskollegen!

Bsp: Erweckung unter den Hippies (JesusPeople); Jesus Freaks; Heidenreich
® die Erweckung geht selten von der Kirche aus ® zu starr, traditionell.

Die Hohenpriester hätten Maria verstoßen, gesteinigt(?) - und wir auch.

Doch Josef nimmt sie an (mit allen Umständen, die noch kommen): ein Weg im Glauben, nicht im Schauen ® die Bestätigung kommt erst später.

(Nicht jeder Chaot ist von Gott gesandt! ® bitte um die Gabe der Weisheit und Unterscheidung)

(6-7) Die Probleme nehmen zu

® uneheliche Schwangerschaft ® Reise nach Bethlehem ® keine Herberge (trotz Gebet!!!) ® keine Familie zur Seite

Eine Krisensituation, alles bricht weg, menschliche Sicherheiten fallen. Da kann nur noch Gott helfen. ® doch Gott handelt anders!

Problem: Weil Gott nicht tut, was ich will, kann ich nicht an ihn glauben. Doch: Wenn Gott täte, was ich will, wäre nicht er Gott, sondern ich!

(Lebens-)Krise: die Chance für Gott, etwas ganz Neues zu beginnen. Gott führt uns in Krisen ® wenn wir offen sind für seine Führung und in ihm bleiben, kann er Wunderbares aus jeder Krise schaffen!

Manchen Menschen bleibt alles Schwere erspart. Sie kennen keine Enttäuschung, keine Angst, kein Leid. Sie sterben auch nicht, sie verdorren wie Früchte, die bei der Ernte vergessen werden.

Weihnachten ist nicht der Zeitpunkt der Triumphes, sondern der Beginn der Kampfes zwischen Finsternis und Licht!

(7) "und sie gebar ihren ersten Sohn"

Die Wende, das Eingreifen Gottes verläuft unspektakulär! Nur ein Satz über die Geburt!

Von Jesus ist nichts göttliches sichtbar: Es kommt ein Kind, das alle Probleme lösen soll? Das ist doch unglaublich. Bis heute: "Jesus soll dir helfen? Den kann ich doch gar nicht sehen."

Doch, kannst du! - schau auf Ihn