Samstag, 19. Dezember 1998

Weihnachten 98 - Der Psalm des Simeon

Lukas 2, 25 - 35

Einführung

Simeon: eine geheimnisvolle Figur: kommt aus dem Nichts, kommt nie wieder vor, man weiß nichts von ihm außer diese 8 Verse: Familie? Volk? Aufgabe?

Dennoch hat er eine ganz wichtige Rolle: Er begegnet Jesus - und auch wir wollen heute Jesus begegnen.

Wir gehen mit Simeon mit und wir können 3 Dinge von ihm Lernen:

Eine Beziehung zu Gott

"Beziehung" ist Thema Nummer eins: vor der Ehe, in, neben, nach, trotz..., zwischen Frau und Mann, Frau und Frau...

Aber Simeon hatte eine Beziehung zu Gott.

Gott persönlich kennen

Er war fromm, hielt sich treu an Gottes Gesetz und wartete auf die Rettung Israels. Er war vom Geist Gottes erfüllt, und der hatte ihm die Gewißheit gegeben, er werde nicht sterben, bevor er den von Gott versprochenen Retter mit eigenen Augen gesehen habe. Lk 2, 25+26

Simeon hat eine persönliche Beziehung zu Gott - er kennt Gott als Person. (Und du?) [[Bild]]

Erläuterung: pers. Beziehung am Bsp Amt - Briefwechsel (dieses Schreiben wurde automatisch erstellt... - 1. Telefongespräch - ein pers. Besuch: das Amt wird ein Mensch) - ist dir das bewußt, wenn du betest, Gottesdienst... Dann kannst du das nicht mehr aus Gewohnheit und Tradition machen!

Besonderheit: unsere Gesellschaft glaubt an Mächte, an Kraft, an Energie - warum? Gott wollte und will, daß wir eine persönliche Beziehung zu ihm haben!

Ursprünglich gab es eine pers. Beziehung zwischen Gott und Mensch (Paradies) - die ist verlorengegangen: du kannst nicht mit Gott spazierengehen, wie mit deinem Freund.

Gott hatte eine Sehnsucht, diesen Zustand wiederherzustellen. Er begann mit dem Volk Israel - und die Menschen, die Gott suchten, konnten ihn finden ® Simeon

Bei Simeon: Gott geht einen ganz großen Schritt näher auf den Menschen zu: durch die Person Jesus Christus. Ist das Kind eine Person? [[Bild]]

Damit ist es viel einfacher geworden, eine persönliche Beziehung zu bekommen (Bezug zum Amt: nicht mehr Formblatt...)

Viele Menschen verschließen die Augen vor dem pers. Gott: Glaube an Mächte, an Kraft, an Energie... - das ist mehr 'in'.

Doch die Geburt Jesu ist der Beweis, daß Gott die persönliche Beziehung will und sucht. Gott ist eine Person, sichtbar in Jesus Christus. Wenn du Jesus ablehnst, dann lehnst du die pers. Beziehung zu Gott ab und damit Gott selbst.

Bsp: Ich heirate nicht Theda, sondern die Macht der Liebe - in ihr sichtbar, aber austauschbar.

Du kannst nicht Christ sein, ohne eine Beziehung zu der Person Jesu zu haben.

Simeon hat diese Beziehung zu Gott, deshalb erkennt er Jesus, obwohl er "nur" ein Kind auf dem Arm hat.

Liebe

Simeon kennt Gott nicht nur, er liebt ihn. [[Bild]] Liebe kann nur zwischen Personen entstehen, nicht zu einer Macht oder Energie.

Die Beziehung zw. Gott und dir ist immer auf Liebe gegründet "Seht doch, wie sehr uns der Vater geliebt hat! Seine Liebe ist so groß, daß er uns seine Kinder nennt. Und wir sind es wirklich." (1. Joh. 3, 1) [[Bild: Jesus liebt S.]]

Simeon liebt Jesus - liebst du ihn auch?

Gewißheit

Gott redet mit Simeon und er gibt ihm Gewißheit: "Er war vom Geist Gottes erfüllt, und der hatte ihm die Gewißheit gegeben." Ist heute selten: alles ist ungewiß (Jahrtausendwechsel, Euro, Regierung, die Zukunft). Das war bei Simeon nicht anders (Jahrtausendwechsel, Augusto, perverse Kaiser, Zukunft war Rom, nicht Jerusalem).

Doch Simeon hatte Gewißheit: über Gegenwart und Zukunft von Gott: Ich weiß, wer ich bin, wo ich herkomme, wohin ich gehe.

Das fehlt in unserer Zeit: wo Menschen Gott ablehnen, geht die Gewißheit verloren.

Hast du Gewißheit? Hat Gott dir Gewißheit gegeben?

Simeon hat ein Beziehung zu Gott: - Dialog , - Leitung, - Hl. Geist ® führt ihn zu Jesus

Die verborgene Kraft erkennen

Simeon erkennt, was sonst niemand sieht: dieses Kind ist der Retter, die Brücke zwischen Gott und Mensch, es ist Gott selbst. Ein Kind: das hilfloseste aller Lebewesen (aufpassen beim Baden, Kälte, Essen, Herodes Kindermord)

Simeon hat kein Kind erwartet, sondern einen Mann! Aber Gott spricht und handelt durch ein Kind.

In der Mehrzahl redet Gott durch Menschen, die schwach und unfähig scheinen! (Bsp: Paulus spricht vor König Agrippa - als Gefangener)

Gott handelt auch durch Kinder: Bsp Armenier: ein 11-jähriger Junge, der weder lesen noch schreiben kann, bekommt von Gott eine Prophetie und schreibt sie nieder: daß eine Verfolgung kommen wird nur der sich retten wird, der nach Amerika auswandert ® 1914 später wird das Volk der Armenier zu 1/3 ausgerottet und der Rest in die mesopotamische Wüste vertrieben. Alle, die in dieser Gegend geblieben waren, wurden getötet.

Haben wir Augen für das, was Gott in unserem Leben klein beginnt? (Es war ein Satz, der mein Leben verändert hat: "Bei vielen Menschen stimmt das, was sie denken nicht mit dem überein, was sie sagen, und ... was sie tun." ® Entscheidung, konsequent zu leben; vom U-Boot-Christ zu einem Leben mit Jesus)

Unterordnung

Merkwürdig: "Herr" zu einem Baby!

"Herr" im besten Sinne heißt: Ich vertraue mich dir an, du bist mein Beschützer, Versorger, Leiter, du gibst meinem Leben eine Aufgabe und einen Sinn.

Einen guten Herren zu haben ist das beste, was uns passieren kann: er wacht über dir und gibt Lebensraum zur Entfaltung und hält die bösen Angriffe ab, gegen die wir uns nicht wehren können - gilt auch für Chefs: Angriffe, Arbeit am Wochenende, Gehalt ® "er vertritt nicht die Interessen des Unternehmens"

Simeon findet seinen Herrn und vertraut ihm sein Leben an. Hast du dein Leben auch Jesus anvertraut, oder willst du noch dein eigener Herr sein?

Schau dir das Kind an: Dieses Kind ist die verborgene Kraft Gottes

Friede

Was erlebt Simeon? Er bekommt Frieden. So sehr, daß er sagen kann: "Herr, nun kann ich in Frieden sterben." Simeon hat seinen Herrn gefunden, jetzt weiß er sich sicher. [[Bild]]

Wenn du dich in Gott sicher weißt, dann hast du keine Angst mehr vor dem Sterben (Sterbelied der Heiligen seit dem 5. Jahrhundert).

Aber Gottes Friede gilt nicht nur für das Sterben, sondern gerade auch für das Leben. Im Leben brauchen wir den Frieden Gottes, und wir bekommen ihn, wenn wir Jesus in unser Leben hineinlassen. Frieden wenn

Mit der Vollmacht Gottes rechnen

Simeon sieht noch mehr, als das Kind, dem er sein Leben gibt und das sein Leben verändert. Er sieht Gott, der beginnt, diese Welt wieder zu gewinnen: "Du hast dein rettendes Werk begonnen, und alle Welt wird es erfahren." "Allen Völkern sendest du das Licht." Gottes Werk erschöpft sich nicht in einem Kind. Jesus ist gekommen, Licht zu bringen, und das Bild zeigt seine Entschlossenheit zum Handeln [[Bild]]. Gott bleibt nicht passiv, er greift in dein Leben ein und er greift in das Geschehen der Welt ein - noch nicht überall, aber an vielen Orten.

Das Wirken Gottes hat begonnen - wenn Jesus wiederkommt, wird es keine Zeit mehr zur Entscheidung geben. Aber bisher ist es eine Einladung, die wir annehmen oder ablehnen können.

Bsp: viele Menschen, die sich durch eine Begegnung mit Jesus völlig verändert haben. Die ihr altes Leben aufgegeben haben und neues Leben bekommen - "Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden."

Bsp: Es gibt immer wieder und immer mehr Regionen in dieser Welt, wo Menschen in großer Zahl Jesus in ihr Leben aufnehmen und sich die ganze Lebenssituation in der Gegend ändert - besonders in ärmeren Ländern (Südamerika, Asien). Dort ist das spürbar, was Simeon diesem Kind ansieht: "Du hast dein rettendes Werk begonnen, und alle Welt wird es erfahren."

Jesus sucht Menschen, die sich rufen lassen, diese Welt für Gott zu gewinnen. Er bietet heute schon Anteil an seiner Kraft an - Vollmacht. Simeon ließ sich rufen und er wurde verändert durch die Begegnung mit Jesus: er wurde selbstbewußt und sagt allen Umstehenden: "Allen Völkern sendest du das Licht." Das kann ihm seinen Kopf kosten: Schriftgelehrte im Tempel.

Doch er versteckt sich nicht mehr, er sagt seine Meinung und seine Überzeugung frei heraus.

Das gilt auch für uns, für dich und mich: willst du dich von Jesus senden lassen, um diese Welt für Gott zu gewinnen? Das ist die Bedeutung von Weihnachten: "Go, tell it on the mountain..." - Geh, und sage es weiter: Jesus ist gekommen, er Weg zu Gott ist frei!

Die Begegnung mit Jesus gibt Mut und Kraft, für meinen Glauben zu stehen und für meine Überzeugung einzutreten.

Willst du dich wie Simeon verändern lassen durch Jesus? Dann bekenne deine Überzeugung; geh heim/Familie/Arbeit/... in der Kraft Gottes; bete für andere und glaube, daß Gott handelt ... denn diesem Kind ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.