Versager und Held


In zahlreichen biblischen Berichten wird David als Glaubensheld dargestellt. Er kann auf eine tolle Karriere verweisen: Der Schafhirte wird zum König von Israel.

Als junger Mann hat David Gottes Hilfe erlebt. Damals tötete er einen Löwen, der in seine Herde einbrach. Mit dem gleichen Gottvertrauen besiegte er als junger Mann den Riesen Goliath.

Obwohl der Prophet Samuel ihn zum König gesalbt hatte, musste er noch jahrelang in der Verbannung leben.

Als er endlich den Thron besteigen konnte, vereinigte er die israelischen Volksstämme und schuf damit die Voraussetzung für den Tempelbau durch seinen Sohn Salomo. An seinen Leistungen wurden spätere Könige Israels gemessen.

Aber auch David, und das wird in den biblischen Berichten nicht verschwiegen, hat sich häufig überschätzt und versagte dann. Geltungsbedürfnis, Machtmissbrauch, Ehebruch und Mord kamen auf sein Konto. Daraufhin zog Gott seine Hand von ihm ab.

In den Psalmen, die David geschrieben hat, berichtet er davon, dass er durch seine Sünde ein zerbrochener Mann, von Freunden verlassen und von Feinden verspottet wurde. Doch als er Gott um Vergebung bat, ließ Gott ihn nicht fallen, sondern gab ihm die Chance zu einem Neuanfang.

Gott will auch uns helfen, wie er David geholfen hat.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]