Die echte Weihnachtsfreude


Hellerleuchtete Straßen und Schaufenster laden uns zu einem Stadtbummel ein.

Die Angebote der Geschäfte sind mit viel Sorgfalt und großem Aufwand dekoriert.

Lichterketten, Sterne, Geschenke in jeder Geschmacksrichtung werden uns angeboten.

So erlebte ich einmal den heiligen Abend in unserer Stadt. Viele Menschen waren noch unterwegs, um kurz vor Ladenschluss noch die nötigen Besorgungen für die Feiertage zu erledigen. Die Lebensmittelgeschäfte waren überfüllt. Autos und vollbepackte Menschen säumten die Straßen. Es durfte bei der Festtafel natürlich an nichts fehlen. Diese Situation änderte sich von einer Stunde auf die andere. Nachdem die Geschäfte geschlossen hatten, waren die Straßen wie leer gefegt.

WIR FRAGEN UNS: IST DAS WIRKLICH DAS FEST DER FREUDE?

Nein - Weihnachten ist mehr. An diesem Tag werden wir erinnert, dass Jesus Christus in Bethlehem geboren wurde. Den Hirten auf dem Felde verkündigten die Engel: "Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr in der Stadt Davids, und das habt zum Zeichen, ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend." Das waren die ersten Menschen, die von der Geburt Jesu erfahren haben. Diese Botschaft möchte uns auch heute noch erreichen. Über all den Vorbereitungen sollten wir nicht vergessen, dass es um den Geburtstag von Jesus Christus geht. Für alle Menschen ist er auf diese Erde gekommen. Er bietet uns eine wunderbare Perspektive für unsere Zukunft an. Was bedeutet das für uns heute? Alle, die ihn im Herzen aufnehmen, möchte er mit seinem Frieden und seiner Freude beschenken.

Dieses Ereignis ist der eigentliche Grund der Weihnachtsfreude. Auch uns möchte diese Zeit daran erinnern, dass wir unsere Bibel, in Lukas Kapitel 2 aufschlagen, und die Weihnachtsgeschichte selbst wieder einmal lesen, damit wir den Ursprung dieser Feiertage neu entdecken können.

Versuchen Sie es doch einmal, und Sie werden sehen, dass es sich wirklich lohnt.

Ich wünsche Ihnen zum Weihnachtsfest viel Freude und Gottes Segen.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]