Ein neuer Anfang


Das Leben beginnt mit der Geburt. Auch das Leben mit Gott beginnt mit dem Eintritt in eine völlig neue Seinsweise, die einer Geburt vergleichbar ist. Deshalb sagt Jesus: »ihr müsst von neuem geboren werden« und formuliert es als eindeutige Forderung. Es gibt keinen anderen Weg in die Lebensgemeinschaft mit Christus. Nur ein so von Grund auf erneuerter Mensch kann das Reich Gottes erkennen und dann auch hineinkommen.

Zu dem Theologen Nikodemus sagt Jesus, dass es nicht genügt, ein wenig besser zu werden und die gute Sache gewissermaßen als »förderndes Mitglied« zu unterstützen. Wer sich in der Rolle des Mitläufers versucht, kommt endgültig »von der Rolle«.

Durch die Geburt wird der Mensch in die Geborgenheit einer Familie aufgenommen; er bleibt nicht allein. Wer erfährt, dass Gott sein Leben erneuert, wird Mitglied der christlichen Gemeinde. In dem Augenblick, in dem er sich Gott zuwendet und Jesus Christus in sein Leben einlässt, wird er zu einem Sohn oder zu einer Tochter Gottes. Die Schuld seines Lebens ist ausgelöscht; und er erhält eine neue Bezugsperson: Gott, der ihm wie ein Vater und eine Mutter begegnet.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]