Heimweh


Bedingt durch meine Reisen bin ich manchmal lange von der Heimat entfernt. Nach einiger Zeit bemühe ich mich dann, irgendwo eine deutsche Zeitung aufzutreiben. Ich schalte das Radio ein und versuche, die Deutsche Welle zu empfangen. Nach Wochen im Ausland verliert man sonst den Kontakt zur Heimat.

Ich verstehe gut, dass Menschen, die aus beruflichen Gründen jahrelang im Ausland leben, sich über eine Zeitung aus der Heimat freuen und einen teuren Kurzwellenempfänger im Wohnzimmer stehen haben.

Jeder Christ ist Bürger eines irdischen Landes. Doch durch den Glauben an Jesus Christus ist er zugleich Staatsbürger der neuen Welt Gottes. Paulus schreibt: »Unser Bürgerrecht ist in den Himmeln« (Philipper 3,20).

Für mich wird die Bibel daher zu einer Art Zeitung aus der himmlischen Welt. Wenn ich darin lese und mit Gott über das rede, was ich dabei erfahre, wird sie für mich zum Kommunikationsmittel, das mich darüber informiert, was in Gottes Welt geschehen ist. Und weil ich zu dieser zukünftigen Heimat Kontakt haben will, nutze ich diese Chance regelmäßig.

Fangen Sie doch einfach an, in der Bibel zu lesen. Was Gott uns darin mitzuteilen hat, wird dann auch für Sie zur guten Nachricht werden.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]