Wie viele Götter gibt es?


Als Gott dem Volk Israel die zehn Gebote anvertraute, fügte er erklärend hinzu: "Ich bin der Herr, dein Gott. ... Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" (2.Mos. 20,2f) Alle Menschen, die Anhänger sämtlicher Religionen auffordern, sich zusammenzuschließen, weil sie letztlich doch nur einen Herrgott hätten, befinden sich im Irrtum.

Natürlich gibt es - nach der Aussage der Bibel - nur einen Gott. Alles andere sind "Götter", die in der Bibel meist als Götzen bezeichnet werden. Ein Moslem der Allah verehrt, wird energisch bestreiten, dass er den Dreieinigen Gott anbetet. Im neuen Testament heißt es: "Gott, unser Heiland, will, "dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung." (1. Tim. 2, 4-6)

Gott ermahnt das Volk Israel: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit aller deiner Kraft. ... Und du sollst nicht andern Göttern nachfolgen" (5.Mo.6,5-14)

Das gleiche sagt Petrus: "In keinem andern ist das Heil, auch ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden" (Apg. 4,12).

Nur durch Jesus, den einzigen Mittler zwischen Gott und den Menschen, empfangen wir Vergebung der Sünde und das ewige Leben, durch das wir zu Gottes Herrlichkeit Zutritt haben. Wir möchten sie zu dieser Entscheidung ermutigen.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]