Die gründliche Arbeit


Ein Junge und seine Schwester bekamen von ihrem Vater, der einen großen Garten hatte, jedes ein eigenes Beet. Da durften sie anpflanzen, was sie wollten. Nun wurden mit großem Eifer zunächst Stiefmütterchen gepflanzt.

Am nächsten Tag lagen die Pflanzen, die der Junge gesetzt hatte, elend und verwelkt im Beet.

Wie kam das? - Der Junge hatte seine Arbeit recht oberflächlich gemacht. Er hatte die armen Pflanzen nur eben in den Boden gedruckt, ohne sie richtig einzupflanzen. Was aber nicht richtig gepflanzt ist, kann auch nicht richtig wachsen.

Das gilt auch für das geistliche Leben. Wer nicht richtig gepflanzt ist im Garten Gottes, kann auch nicht richtig wachsen und grünen zu seiner Ehre.

Mit anderen Worten: Wenn unser Christenstand nicht eine armselige Stümperei sein soll, dann muss unsere Bekehrung eine gründliche und biblische Umkehr sein. Nur wenn wir unser ganzes Leben in die Hand Gottes legen, können wir eine echte Wiedergeburt erleben.

Eine Gemütsbewegung ist noch keine Bekehrung. Und ein starker religiöser Eindruck ist noch keine Wiedergeburt. Ein totaler Kopfglaube oder ein wenig bürgerliche Moral sind noch kein Christenstand so wie es die Bibel meint.

Errettet von der Obrigkeit der Finsternis - gepflanzt in den Garten Gottes, wiedergeboren aus Gott! Das sind große Wirklichkeiten. Sie machen uns zu rechten Christen.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]