Selbstfindung


Ja, es stimmt: Viele Menschen drehen sich im Kreis, aber der Kreisel hat nun einmal sein Ziel in sich selbst. So enden die meisten Versuche der Selbstfindung in der Liebe zu sich selbst.

Auch was gut gemeint war, dient dann oft der eigenen Verherrlichung.

Gott aber sagt, dass er uns geschaffen und gesucht hat. In seiner Liebe hat er uns durch Jesus Christus gefunden und gerettet. Mit seinem Geist gibt er uns die Kraft, ihn wieder zu lieben. Wie funktioniert das? Ganz einfach: Wenn ein Mann eine Frau liebt, schaut er anderen Frauen nicht mehr hinterher. Nur der geliebte Mensch zählt noch. Selbst wenn sich jemand in sein neues Auto verguckt, sieht er nichts anderes mehr. Alles dreht sich um den geliebten Wagen. - Doch Menschen und Materie unterliegen dein Verschleiß. Solange unsere Liebe ihnen gilt, bleibt sie zwangsläufig begrenzt. Nur Gott zu lieben kann grenzenlos sein; denn er ist ohne Anfang und ohne Ende. Wenn ich Gott liebe, achte ich auf ihn. Dann kommt es mir darauf an, was er denkt. Ich frage ihn, was er von mir erwartet. Deshalb interessiere ich mich für das, was er mir durch die Bibel zu sagen hat und möchte es akzeptieren. - Wir haben heute mit "ehren" nicht viel am Hut. Aber bei Gott ist eine Ausnahme angebracht. Denn der Sinn meines Lebens besteht darin, ihn über alles andere zu stellen. Durch die Art wie ich lebe, soll es anderen Menschen leichter fallen, an ihn zu glauben. In der Liebe zu Gott bekommt mein Leben Sinn und Ziel. Deshalb behält sie ihren Wert über den Tod hinaus. "Soli Deo gloria" signierten die Künstler im Mittelalter ihre Werke: Gott allein gebührt die Ehre.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]