Ist alles sinnlos?


Ja, es ist wahr: Immer mehr Menschen empfinden ihr Leben als sinnlos. Auch jüngere Altersgruppen sind zunehmend betroffen. Leben lohnt sich für sie nicht mehr. Viele haben sich jahrelang durch künstlichen Aktivismus selbst an den Haaren aus dem Sumpf zu ziehen versucht: durch Reisen oder Spiel, durch ein Übermaß an Essen oder Trinken. Andere suchten Befriedigung im Sport, in Karriere und Beruf. Doch wenn sich der Erfolg einstellt, kehrt die früher empfundene Leere oft zurück. Was soll's also?

Gott aber gibt uns durch seine Liebe ein Motiv für unser Leben. Sie bedeutet mehr als Sexualität, Freundschaft oder das Miteinander in der Ehe. Seine Zuwendung unterliegt keinen Schwankungen, ist ein unverdientes Geschenk. Er nimmt mich an, wie ich bin.

Sein Interesse gipfelt darin, dass er seinen Sohn Jesus Mensch werden ließ: Er, der Sündlose, nahm meine Sünde auf sich. Als Schuldloser bezahlte er für meine Schuld. Als Gerechter machte er mich, den Ungerechten, gerecht, sodass ich vor Gott bestehen kann. "Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht." (Joh. 3,16)

Darin liegt der Sinn meines Lebens, das Motiv für mein Handeln. Mit Jesus Christus hat Gott mich eingeholt. Seine Liebe ist jetzt in mein Herz ausgeschüttet, wurde Teil meines Wesens. Ich kann ihn und seinen Vater im Himmel "zurücklieben". Gleiches gilt für Sie, denn Gott mag Sie ebenfalls.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]