"Wir haben ja nur geredet"


»Wir haben ja nur geredet«

Bei meinem letzten Besuch in Österreich hörte ich, wie jemand entschuldigend sagte: »Es hat doch niemand etwas gesagt. Wir haben ja nur mal geredet.«

Natürlich konnte ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen. Aber beim weiteren Nachdenken wurde ich doch ernst. Reden wir nicht alle so manches mal leichtfertig daher? Wir meinen dies und das, urteilen dafür und dagegen, beurteilen dabei auch Menschen und ihre Verhaltensweisen.

Aber wenn wir für das, was wir gesagt haben, gerade stehen sollen, dann ziehen auch wir uns leicht mit der Bemerkung aus der Affäre: »Es hat doch keiner ernsthaft was gesagt. Wir haben doch nur mal so geredet!«

Natürlich gibt es den unbefangenen Gedankenaustausch unter Freunden. Nicht jede unserer Aussagen ist eine eidesstattliche Erklärung. Doch wenn Menschen durch das, was wir sagen, Schaden nehmen können, dann trifft uns Schuld.

Jesus sagte sogar: »Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tag des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben.« (Matthäus 12,36) Was wir einmal ausgesprochen haben, lässt sich nicht wieder zurückholen.

Dafür gibt es nur Vergebung: einmal bei Menschen, vor allem aber von Gott.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]