Die richtige Entscheidung für die Zukunft


Die richtige Entscheidung für die Zukunft.

für die Zukunft.

Ja,...

es gibt vieles, was man als Gott bezeichnet. Nicht die alten griechischen, römischen oder germanischen Göttergestalten, nicht nur Naturphänomene wie Gestirne oder Tiere, sondern höchst moderne Götzen und okkulte Mächte.

Wir bezeichnen als Gott was unser Leben beherrscht, so dass es letztlich unser Denken und Fühlen, Wollen und Handeln bestimmt. Ob es sich dabei um die Glücksgöttin Fortuna oder Mammon, den Geldgierigen handelt - alle Götzen terrorisieren den Menschen. Die Konsequenz: "Weil sie (die Menschen ohne Gott) keinen Halt mehr haben, überlassen sie sich dem Laster, sie treiben jede Art von Unzucht." Und ihre "unersättliche Habgier ist eine Form des Götzendienstet"(vgl. Epheser 4,19.

Gott aber..

....sagt: "Ich bin der Herr, dein Gott, neben mir gibt es für die keine anderen Götter" (3. Mose 20,3). Das ist die große Befreiung, dass ein Mensch sich von den Mächten lossagt, die ihn bestimmt haben, um ausschließlich auf den lebendigen Gott zu hören! Er hat Himmel und Erde gemacht, bestimmt Anfang, Mitte und Ende unseres Lebens; er allein kann beanspruchen, GOTT genannt zu werden.

Sich Gott anvertrauen bedeutet, seinem Willen alle eigenen Ziele und Pläne unterzuordnen. Also das Wort, das Gott zu uns geredet und uns in der Bibel überliefert hat, zum absoluten Maßstab unseres Verhaltens zu machen. Das schließt ein, ihn durch die Art, wie wir leben, zu ehren.

Gott zu dienen, befreit von der Angst vor anderen Mächten. Er schenkt uns die Geborgenheit nach der sich jeder Mensch sehnt. Wir erhalten sie nur in der Verbindung mit dem, der uns geschaffen, erlöst und befreit hat.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]