Missbrauch


Missbrauch?!

Ja es ist wahr, viele Menschen missbrauchen den Namen Gottes. Es ist ihnen gleichgültig, sie wissen es nicht besser, es gehört zum Wortschatz ihrer Flüche.

Gott aber sagt: "Du sollst den Namen deines Gottes nicht missbrauchen, denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht". Im ersten Gebot werden wir aufgefordert, dem wahren Gott den ersten Platz einzuräumen. Im zweiten wird uns untersagt, ein Abbild von ihm zu verehren. Wir werden angewiesen mit dem Namen Gottes respektvoll umzugehen.

In einer Firma fragte ich, wie ich zum Geschäftsinhaber Maier kommen könnte. Tadelnd belehrte man mich: Sie wollen wohl zum Direktor Maier? So schnell hat man einen Rüffel weg. Wenn wir mit Recht, irdischen Persönlichkeiten die Ehre geben, wie viel mehr hat es Gott der Schöpfer des ganzen Universums verdient, dass wir seinen Namen Ehren.

Menschen verwenden diesen Namen entweder ehrfürchtig oder respektlos. Heute gehört der Begriff Gott zum vielstrapazierten Vokabular der Gedankenlosen. Vielleicht müssen wir einmal darüber erschrecken, wie oberflächlich wir mit dem Herrn der Welt umgehen.

Wenn wir dieses Fehlverhalten vor Jesus Christus eingestehen, wird er uns nicht nur vergeben, sondern zugleich mit LIEBE, FREUDE, FRIEDE, GEDULD, SANFTMUT und SELBSTBEHERRSCHUNG beschenken. Wer aber könnte den Namen des Gottes, der ihm die "Frucht seines Geistes" anvertraut, noch zum Fluchen missbrauchen? Bitten sie Gott, dass er ihr Herz reinigt. Jedes Wort das uns über die Lippen kommt, soll seiner Wesensart entsprechen. Denn er der Schöpfer ist es wehrt.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]