Hilfe, ich habe keine Zeit


Hilfe, ich habe keine Zeit.

Ja Stress ist die große Volkskrankheit, "ich habe keine Zeit" eine der häufigsten Klagen unserer Tage. Ratlosigkeit verursacht mancherlei Krankheiten und Leiden. Oft werden wir nur noch gelebt.

Gott aber hat uns geboten: " Denk an den Sabbattag, dass du ihn heiligst". Wir sollen an diesem Tag weder selbst arbeiten noch andere zur Arbeit veranlassen. Gott hat in sechs Tagen die Welt erschaffen und am siebten von allen seinen Werken ausgeruht. In Afrika zeigt man mir einen Mercedes Diesel, der über eine Million Kilometer zurückgelegt hatte. Der Besitzer war ein tüchtiger Mechaniker; er wartete und reparierte ihn regelmäßig. Genauso brauchen wir die Sabbat-Inspektion.

An diesem Tag sollen wir unsere Zeit dazu benutzen, um Gott anzubeten und auf sein Wort zu hören. Wir sollen beten und singen und uns freuen: in der Familie, aber auch in der Gemeinde. Ein Tapetenwechsel und eine andere Zeiteinteilung als an den Wochentagen können uns dabei helfen.

Bei einer solchen Inspektion kann Gott wieder in Ordnung bringen, was im Lauf der Woche bei uns kaputt gegangen ist. Deshalb ist es empfehlenswert, Sonntags einen bibeltreuen Gottesdienst zu besuchen. Christen empfangen den Frieden Gottes neu, wenn sie Gott bitten, ihnen ihre Sünde und Schuld, die Fehler der vergangenen Arbeitswoche zu vergeben. Dadurch werden wir in die Lage versetzt, uns auch untereinander zu vergeben und damit Frieden zu stiften.

Ein Versuch lohnt sich bestimmt.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]