Die alte Karre gehört auf den Schrott


Gott wartet darauf, dass wir uns von unseren falschen Wegen abwenden und zu ihm zurückkehren. Diese Kehrtwendung kann sich aber nicht auf eine äußere Form beschränken. Es kommt darauf an, dass wir eine völlig neue Lebenseinstellung gewinnen.

Es hilft nichts: Unseren klapprigen Untersatz, der die Bezeichnung "Auto" kaum noch verdient, müssen wir beim Schrotthändler abliefern. Das ist die Voraussetzung für den Gang zum Autohändler, der einen neuen Wagen für uns bereithält.

Mit unserem Leben verhält es sich ganz ähnlich: Was verpfuscht ist, gehört auf den Müll. Nur dann kann Gott uns mit einem neuen Leben beschenken.

Allerdings trifft das Bild vom schrottreifen Wagen unsere Situation nicht ganz. Denn ein Auto unterliegt einem ganz normalen Verschleiß. Wo wir unser Leben ruiniert haben, sind wir jedoch in der Regel nicht unbeteiligt. Wir sind falsche Wege gefahren.

Natürlich haben uns auch die anderen im Straßenverkehr nicht verschont. Ein Blechschaden von links, eine Beule von rechts, und die Schlaglöcher von unten haben uns den Rest gegeben.

All das Jammern um die alte Karre nützt nichts. Das alte Auto und das alte Leben wir müssen beides abgeben. Ein neues Auto müssen wir kaufen. Mit der Möglichkeit eines neuen Lebens, einer völlig neuen Lebenseinstellung will Gott uns beschenken. Er stellt uns sogar einen neuen Motor - eine neue Motivation - zur Verfügung: seine eigene Kraftquelle, die Dynamik des Heiligen Geistes. Sie treibt uns dem Ziel - der neuen Welt Gottes - entgegen.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]