Kopf oder Zahl


Sie erinnern sich sicher an das alte Spiel, mit dem wir als Kinder auslosten, wer für die Mutter einkaufen gehen musste. Wir warfen einen Groschen in die Höhe, riefen: "Kopf oder Zahl?" - und wer richtig geraten hatte, war frei.

"Kopf" und "Zahl" sind die verschieden geprägten Seiten ein und derselben Münze. Vor kurzem unterhielt ich mich mit jemandem über die Frage, wie ein Mensch zum Glauben an Gott finden kann. Auf der einen Seite gibt es eindeutig nur einen Zugang zu Gott, nämlich durch Jesus Christus, der von sich selber sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich" (Joh. 14, 6).

Auf der anderen Seite wüssten wir nichts über diesen Jesus Christus, wenn uns die biblischen Berichterstatter nicht alle für uns wichtigen Informationen über seine Person, sein Wirken und seine Reden mitgeteilt hätten.

Daraufhin meinte mein Gesprächspartner: "Es ist wie bei den verschieden geprägten Seiten einer Münze; beides gehört zusammen."

Und darauf läuft es tätsächlich hinaus: Wer Jesus Christus wirklich näher kennen lernen will - wer sich nicht mit ein paar Informationsfetzen in einem Lied, einem Film oder einem Musical zufrieden gibt -, der muss zur Bibel greifen.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]