Wer bin ich?


Selbsterkenntnis sei der erste Weg zur Besserung, heißt es. Doch es reicht nicht, wenn ich mir eine eigene Meinung über mich bilde. Es kommt darauf an, was Gott in der Bibel über mein Leben sagt.

Dort finde ich drei verschiedene Charakterisierungen:

1. Der natürliche Mensch

"Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vorn Geist Gottes. Es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, denn es muss geistlich beurteilt werden" (l. Korinther 2,14).

Der natürliche Mensch ist kein Christ. Er vertraut auf die eigenen Fähigkeiten und die eigene Kraft. Seine Gedanken, Interessen und Ziele richten sich auf irdische Dinge. Für Gott ist er tot in Übertretung und Sünde, vom Leben und der Kraft Gottes getrennt (Epheser 1,5).

2. Der geistliche Mensch

Der geistliche Mensch hat Jesus Christus in sein Leben aufgenommen und Gott die Herrschaft darüber eingeräumt. Er lebt aus der Liebe und der Kraft Gottes. Er hat Leben aus Gott empfangen, das sich in Liebe, Frieden und Kraft äußert.

3. Der fleischliche Mensch

Der fleischliche Mensch ist ein Christ, der Jesus zwar als Retter, aber nicht als Herrn über sein Leben anerkennt (l. Korinther 3,1). Weil er sich dem Willen Gottes nicht vollständig unterwirft, hält er an sündigen Gewohnheiten fest.

Zu welcher dieser Gruppen gehöre ich? - Gott will jeden von uns zu einem geistlichen Menschen machen.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]