Das verstimmte Klavier


Selbst wenn ich zu den besten Klaviersolisten gehörte, müsste ich beim Vorspielen unter Umständen auf ein Debakel gefasst sein, nämlich wenn das Klavier verstimmt ist. Virtuosität und Harmonie verkämen dann zu hoffnungslosem Missklang.

Wird darauf der Klavierstimmer geholt, so konzentriert er sich zunächst auf den Kammerton "A". Im Verhältnis zu diesem Richtwert werden alle andere Töne abgestimmt. Erst dann könnte ein Klaviervirtuose auf dem Instrument wieder brillieren.

Was für ein Klavier gilt, ist auch für unser Leben von entscheidender Bedeutung. Auch da schleichen sich manchmal falsche Töne ein. Und je intensiver wir sie aus eigener Kraft korrigieren wollen, um so mehr Misstöne sind die Folge.

Auch für unser Leben brauchen wir zuerst ein solches "A". Es bezeichnet in diesem Zusammenhang die innere Übereinstimmung mit Gott. In der Musik gilt der Kammerton "A" als absoluter Maßstab. In unserem Leben übernimmt die gleiche Funktion der Gleichklang mit Gott und seinem Willen.

Die Symphonie unseres Lebens wird ein kümmerlicher Versuch bleiben, wenn diese innere Übereinstimmung nicht stattgefunden hat. Aber auch im positiven Fall bleibt uns tägliches Üben nicht erspart. Doch dann haben wir den richtigen Ausgangspunkt.

Die Umkehr zu Jesus Christus und die Vergebung unserer Sünden bedeuten für unser Leben so etwas wie die Justierung auf den seelisch- geistlichen Kammerton "A". Durch ihn wird die Neuordnung aller anderer Töne bestimmt.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]