Die Frage nach dem Warum


Arbeitslos, Einsamkeit, Krankheit, Zukunftsangst, Weltereignisse sind nur einige Stationen, welche unser Leben verändern können. Wir fragen so gerne: Gott, wenn es dich gibt, warum lässt du das zu? Warum gerade ich?

Ich kann diese Frage auch nicht zufriedenstellend beantworten. Auch deshalb nicht, weil Gott uns in der Bibel nicht auf alle Fragen geantwortet hat. Aber ich habe meine Frage umgewandelt: "Wozu, frage ich mich heute mehr, dient das Leid im Leben?"

Es bringt mich zum Nachdenken. Vor allem, wenn das Leid eine Folge meines Fehlverhaltens war. Das kann zur Reue führen, ja, sogar zu einer Umkehr in meinem Denken.

Bringen wir unser Leben in einer persönlichen Hingabe unserem Schöpfer, und erwarten wir von ihm, dass er eine Lösung für unsere Nöte hat.

Jesus Christus ist uns ein Vorbild. Wir lesen in der Bibel, dass Er oft mit seinem Vater geredet hat. An einen stillen Ort konnte er seine Anliegen vor Gott ausbreiten.

Diese Möglichkeiten haben wir auch noch heute.

Deshalb wollen wir in neuem Vertrauen unseren Weg mit Gott, dem Schöpfer, gehen, denn er weiß zum Voraus, was für uns gut ist. Er hat uns versprochen: "Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende", und das genügt.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]