Der Riss durch unser Herz


Der französische Naturwissenschaftler und Philosoph Blaise Pascal hat sinngemäß festgestellt: "Durch jedes Menschenherz geht ein Riss; ein Loch, das nur Gott selbst ausfüllen kann."

Wir spüren diesen Riss bei vielen Gelegenheiten: Wenn wir nicht geschafft haben, was wir uns vorgenommen hatten; wenn uns nach einem Streit bewusst wird, wie einsam wir sind; wenn wir etwas getan haben, von dem wir wussten, dass es falsch ist und unterlassen haben, was richtig gewesen wäre.

Diese Kluft ist Folge unserer Abwendung von Gott. In der Bibel heißt das Sünde. Wir versuchen zwar, dieses "Loch" mit unseren eigenen Mitteln zu stopfen: Wir stürzen uns in Arbeit, forcieren unsere Karriere, verweisen stolz auf Motorrad, Auto oder Eigenheim. Aber das alles reicht halt nicht.

Deshalb hat Gott seinen Sohn Mensch werden lassen. Jesus wurde geschunden und gekreuzigt und bezahlte damit unsere Schuld. Er ist von den Toten auferstanden, und als der Lebendige tritt er in den Riss, damit wir als Geheilte leben können. Wer ihm vertraut, ist geheilt.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]