Er lebt! Das habe ich erlebt!


Am 2. Oktober 1948 saß ich im schottischen Teamtreff einer kleinen evangelikalen Gemeinde und hörte, wie junge Menschen das Lied sangen: "He lives, he lives, Christ lives today" (Er lebt, er lebt, Jesus Christus lebt heute)!

Ich saß mit meinen 23 Jahren neben meinen Freunden, die mich mitgebracht hatten, und war voller Zweifel. "Dass Jesus Christus lebt, ist doch ein Märchen aus der Bibel!", dachte ich. Aber wenn ich die Augen dieser jungen Leute anschaute, nachdem ich vorher ihren Erzählungen über persönliche Glaubenserfahrungen gelauscht hatte, musste ich mir sagen: "Sie sind glaubwürdig." Sie sangen weiter: "Du fragst, wie weißt du's, dass er lebt? Er lebt in meinem Herzen."

Damals habe ich die wichtigste Entscheidung meines Lebens getroffen. Vor über 50 Jahren habe ich diese Botschaft von der Auferstehung Jesu angenommen, geglaubt, und ihn, den Sohn Gottes, gebeten, in mein Herz zu kommen, mir meine Sünde zu vergeben und von jetzt an mein Leben zu bestimmen.

Heute schaue ich zurück. Ja, ich kann sagen: "Er lebt!" Ich habe ihn als den lebendigen Herrn erlebt, in guten wie in bösen Tagen, in Freud und Leid, trotz Spannungen und Zweifel, trotz Anfechtungen. Jesus Christus hat mir Glaubensgewissheit und Freude ins Herz hinein gegeben.

Damals habe ich dieses englische Lied in die deutsche Sprache übersetzt. Ich kann es heute noch singen - zwar musikalisch genauso schlecht wie damals, aber dafür aus voller Überzeugung, weil ich es erfahren habe. Ich weiß, Jesus lebt in mir und ich werde mit ihm in aller Ewigkeit leben!

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]