Nur Sprüche?


In der Bibel gibt es ein Buch, das "Buch der Sprüche" heißt. Darin geht es um die Weisheit, die Gott durch seinen Heiligen Geist manchen Menschen eingegeben hat, wie zum Beispiel König Salomo. Der Heilige Geist ist ja der Geist der Weisheit. Gottes Weisheit ist vollkommen und geht damit weit über die Weisheit der Menschen hinaus.

Darum lohnt es sich auch, richtig hinzusehen und darauf zu hören. Zum Beispiel: "Ein trockenes Brot, in Frieden verzehrt, ist besser als ein Festessen im Streit." Oder: "Großzügig zu sein gegenüber den Fehlern eines anderen, hält die Liebe lebendig." "Wer den Armen verspottet, beleidigt seinen Schöpfer." Oder auch: "Wer den Streit liebt, liebt die Sünde."

Und während wir lesen, passiert etwas Interessantes: Je näher wir uns die Sprichwörter Gottes ansehen, desto mehr begreifen wir von der praktischen Seite der Gebote Gottes, von ihrer Umsetzung in den Alltag. Und erkennen gleichzeitig, dass wir vor einem heiligen und gerechten Gott mit unserer ungerechten Lebensweise nicht bestehen können. Wir begreifen unsere Sünde und Schuld - und auch unsere Verlorenheit. Doch wenn wir diese anerkennen, öffnet Gott uns auch in seinem Wort die Erkenntnis dafür, dass wir einen Retter brauchen.

So helfen uns die Spruchweisheiten Gottes zu begreifen, dass wir für die Vergebung unserer Sünden und die Tilgung unserer Schuld die Hilfe brauchen, die Jesus Christus uns in seinem Erlösungswerk anbietet.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]