Mit einem Hauskreis fing es an


In den 70er Jahren trafen sich in dem holsteinischen Ort Heide ungefähr drei Handvoll Leute in einem Wohnzimmer zu einem christlichen Hauskreis. Wahrlich keine imposante Truppe. Aber sie hatten ein Ziel: Sie wollten in ihrer Stadt eine christliche Gemeinde ins Leben rufen. Und als einen ihrer "Rufer" hatten sie mich eingeladen. Ich sprach auf dem Marktplatz und hielt drei Abendvorträge in einem Kino. Einige Menschen wurden Christen.

In diesem Sommer - ich musste meinen Bronchien etwas Gutes tun - fuhr ich mit meiner Frau an die Nordsee. Und an einem Sonntagmorgen waren wir in eben jener Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Heide, die es 1970 noch gar nicht gab. Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf: 100 Mitglieder etwa zählt die Gruppe heute. Und weil sie mit weiterem Wachstum rechnen, wollen sie ein neues Gemeindehaus bauen.

Ende der Story. Fazit: Sie hatten vor Jahren ein bescheidenes Bäumchen gepflanzt. Aber wenn man am richtigen Ort zur richtigen Zeit das Richtige tut, kann Gott daraus einen stattlichen Baum werden lassen.

Das gilt nicht nur in unserem Garten, sondern gerade da, wo Gott seine Gemeinde baut. Auch heute ist Pflanzzeit. Vielleicht sollten Sie Hacke und Spaten schon mal bereit legen!

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]