Keine Sorge, bitte!


Sorgt euch um nichts!

Dieser Satz steht im Philipperbrief (Kapitel 4, Vers 6). Unerhört, so etwas zu fordern! Bei dem Stress in der Familie, Ärger im Geschäft und in der Welt sowieso! Und dann kommt einfach einer und sagt: "Tu, was du kannst! Aber was für dich zu groß oder zu schwer ist, das überlass mir!"

Seid dankbar, was auch immer geschieht!

Und dann soll man auch noch dankbar sein! Ist das nicht frommes Gesülze? - Wenn wir so etwas sagen würden, vielleicht. Wenn wir zu leichtfertig von Dank reden, kann das passieren.

Lasst euch durch nichts vom Beten abbringen!

Aber wer so redet, weist sich aus. "Mit mir sollt ihr reden, eurem Gott!" Über unsere Probleme ebenso wie über unsere Erfolge. Über unsere Freunde, über die, die uns ärgern und über die Probleme, die dazu führen. "Davon lasst euch nicht abbringen - möglichst nie und durch nichts!"

Manchmal kann es sein, dass Gott uns lange auf Antwort warten lässt. Vielleicht ist die Zeit nicht reif oder wir sind's nicht. Sein "Nein" kann durchaus hart sein. Aber immer meint er es gut. Und mich hat er noch nie im Stich gelassen.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]