Ein sinnvolles Leben


Als Gott den Menschen schuf, gab er im Garten Eden viel Freiheit, aber auch das Gebot, vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse nicht zu essen. Adam und Eva übertraten dieses Gebot. Von diesem Tag an griff die Sünde, die Zielverfehlung des Menschen, immer weiter um sich. Am Ende kam das Gottesgericht durch die Sintflut und nur die Familie von Noah blieb übrig, weil sie Gottes Willen erfüllte. Aber schon die Nachkommen Noahs fielen wieder ab von Gott und wollten in ihrem Größenwahn mit dem Turmbau zu Babel sogar zu ihm in Konkurrenz treten. Gott aber verwirrte ihre Sprache und zerstreute sie in alle Welt.

Dann begann Gott neu seinen Heilsweg mit Abraham und dessen Nachkommen Isaak und Jakob. Daraus entstand das Volk Israel, das heißt "Gottes Volk". Doch in vierhundert Jahren der Gefangenschaft in Ägypten nahmen sie so viel heidnisches Denken auf, dass Gott ihnen in der Wüste Sinai durch Mose einen Auffrischungskursus durch die Zehn Gebote gab, die den Willen Gottes in schriftlicher Form festlegten.

Auf diese Weise ist im Laufe der Zeit die ganze Bibel entstanden, von der Paulus sagt: "Sie kann dich weise machen, die Rettung anzunehmen, die der Glaube an Christus Jesus schenkt. Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist und uns erkennen lassen, wo Schuld in unserem Leben ist. Sie weist uns zurecht und erzieht uns dazu, Gottes Willen zu tun. Durch die Schrift bereitet Gott uns umfassend vor und rüstet uns aus für alles, was wir nach seinem Willen tun sollen" (2. Timotheus 3,16).

Auf diese Weise können auch wir heute durch den Heilsweg, den uns die Bibel aufzeigt, den Sinn unseres Lebens erkennen. Wir können von Gott die Vergebung unserer Sünde und die Kraft seines Geistes erhalten. Dadurch wird unser Leben nicht nur heute sinnvoll und erfüllt. Über den Tod hinaus werden wir in seiner zukünftigen, neuen Welt durch den von Gott gegebenen Lebenssinn glücklich sein.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]