Charakter-Veränderung?


"Kann der Charakter eines Menschen durch den Glauben an Jesus Christus verändert werden?" Um diese Frage zu beantworten ist es wichtig zu klären, was man unter Charakter versteht. Die ursprüngliche Bedeutung war wohl das Brandzeichen auf der Haut eines Sklaven. Später wurde das Wort dazu benutzt, um die Grundprägung der Lebensweise eines Menschen zu beschreiben.

Die Bibel zeigt, dass der von Gott entfernte Mensch, der seinen sündigen Neigungen folgt, immer mehr versklavt und von Satan beherrscht wird. Eine Befreiung durch die Lebensübergabe an Jesus Christus ist der Herrschaftswechsel, der auch zur Veränderung der Lebenseinstellung führt. Der Apostel Paulus schreibt dazu: "Wer mit Christus lebt, ist ein neuer Mensch. Er ist nicht mehr derselbe, denn sein altes Leben ist vorbei. Ein neues Leben hat begonnen. Dieses neue Leben kommt allein von Gott, der uns durch das, was Christus für uns getan hat, zu sich zurückgeholt hat" (2.Korinther 5,17+18).

Einige Veränderungen geschehen sofort und radikal Aber das "Mit-Christus-Leben" bringt vor allem eine langsam wachsende Frucht hervor, die der Art von Jesus entspricht: die Frucht des Geistes. Sie besteht aus der Liebe, die der himmlische Vater durch den Geist Gottes den Glaubenden schenkt. In dem Maß, in dem wir uns Gott hingeben, wächst in uns so "Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung" (Galater 5,22). Das alles wächst wie die Frucht an einem Baum, wenn ein Mensch mit Christus lebt. Es ist ein Geschenk. Und Geschenke braucht man nur anzunehmen.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]