Der große Veränderer


Wenn ein Mensch seiner sündigen Natur folgt, zeigen sich die entsprechenden Folgen:

In diesem Zustand haben wir alle einen Hang zu Streit, zu Eifersucht, Zorn und Neid, wir leben zu unserem und zum Schaden anderer unsere Sexualität ohne Grenzen aus, wir verfallen der Trunksucht oder generell einem zügellosen Lebenswandel. Das alles aber mindert nur unsere Lebensqualität. Die menschliche Natur, wenn sie auf sich allein gestellt bleibt, liebt es, Böses zu tun. Wir leiden zwar darunter, bereuen in aufrichtigen Stunden vielleicht sogar vieles, aber wir können uns selbst nicht davon befreien.

Wer sich dagegen von ganzem Herzen zu Gott wendet und an Jesus Christus glaubt, erhält den Heiligen Geist. Dieser Geist, der von Gott selbst ausgeht, ist der große Veränderer. Er gibt dem glaubenden Menschen eine Art neue innere "Triebfeder", er entwickelt ein neues Wünschen in ihm und schenkt dazu die Kraft, nicht länger unter die alte sündhafte Natur versklavt zu sein, sondern mit ihr zu brechen.

Wer sich nachhaltig vom Geist Gottes leiten und prägen lässt, bringt eine veränderte Lebensweise hervor. In der Bibel wird diese Charakterveränderung "Frucht des Heiligen Geistes" genannt. Sie entsteht durch die Liebe Gottes, mit der der Heilige Geist den Menschen erfüllt. So wachsen Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung (siehe Galater 5,22) und damit ein erfülltes Leben.

Auch ich kann bezeugen, wie sehr es sich lohnt, Jesus Christus die Führung des Lebens anzuvertrauen. Wagen Sie den Schritt - Sie werden es nicht bereuen!

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]