Ein Kind Gottes


Es ist schon länger her, dass ich den Lebensbericht einer Waschfrau in New York las. "Berufen zum Waschen und Predigen" lautete der Titel. Diese Frau ging als Waschfrau von einer wohlhabenden Familie zur anderen und verschwieg nicht ihren Glauben an Jesus Christus.

Dieses "Original" wurde einmal gefragt, ob sie allein lebe. "0 nein", sagte sie, "wir sind zu Hause zu viert. Vater, Sohn, der Heilige Geist und ich!"

Den verwunderten Zuhörern erklärte sie, dass sie ein Kind Gottes sei. Sie gehöre zur Familie Gottes und fühle sich wohl dabei. Sie hätte laut Bibel sogar die Zusage, "Anteil an der göttlichen Natur" zu haben. Dadurch könne sie so leben, wie Gott es wolle (2. Petrus). "Ich darf Gott ganz persönlich als meinen lieben Vater ansprechen, so wie Jesus es tat. Ich weiß ja, dass ich als Kind Gottes auch ein Miterbe seines Reichtums bin. Auch ist der Himmel mein zukünftiges Zuhause (Römer 8). Dieses Wissen gibt mir auch die Kraft, Spott und Hass zu ertragen, und für Feinde zu beten."

"Sind denn nicht alle Menschen automatisch Gottes Kinder?", wurde sie gefragt. Sie antwortete: "Alle Menschen sind Gottes Geschöpfe, aber Kinder Gottes sind nur diejenigen, die Jesus aufgenommen haben. So steht es in der Bibel: "Er kam in die Welt, die im gehört, und sein eigenes Volk nahm ihn nicht auf . All denen aber, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden" (Johannes 1, 10+11).

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]