Wo ist Jesus heute?


Tim hat eine Frage: "Wo ist Jesus heute?"

Durch das Vorbild seiner Eltern und die Kinderstunde seiner christlichen Gemeinde hatte er sich schon früh entschieden, an Jesus Christus zu glauben. "Ich rede oft mit Jesus und habe oft in der Schule seine Hilfe erlebt. Aber in der Bibel steht, dass er in den Himmel aufgefahren ist und dass er einmal auf diese Erde zurückkommen wird. Also ist er heute doch im Himmel. Und trotzdem spüre ich ihn und weiß, dass er mir ganz nah ist. Wo ist er jetzt?"

Die Bibel sagt uns, dass es eine sichtbare und eine unsichtbare Welt gibt, eine vergängliche und eine unvergängliche. Unsere sichtbare Welt ist zeitlich und vergänglich, die unsichtbare Welt ist dagegen ewig und unvergänglich (1. Korintherbrief 15). Als Jesus zum Himmel auffuhr, sahen seine zurückbleibenden Nachfolger nur eine Wolke. Und in einer Wolke wird er auch einmal wiederkommen. Die Wolke ist wie ein Schleier und was hinter ihr liegt, wird uns in der Bibel nur in irdischen Bildern erklärt. Himmlische Bilder könnten wir gar nicht begreifen.

Nachdem Jesus wieder bei seinem Vater im Himmel war, sandte er seinen Geist auf diese Erde. Darum kann seit diesem ersten Pfingstfest jeder, der an ihn glaubt, seine Nähe und Kraft erfahren. Menschen können durch den Glauben Jesus "in sich aufnehmen" und erleben dann, wie durch das Wirken des Geistes Gottes ihr Charakter dem Charakter von Jesus Christus immer ähnlicher wird. Sie werden dann immer mehr bestimmt von Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung (Galater 5,22). Auf diese Weise ist Jesus Christus im Himmel und gleichzeitig bei uns. Und mehr noch: Er lebt in uns (Kolosser 1,27).

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]