Guten Rutsch?


Nun ja, bei Glatteis rutscht man schnell aus. Da kann man sich nur wünschen, dass es gut

ausgeht. Vorsicht ist geboten.

Es lohnt sich aber nicht nur, vorsichtig unterwegs zu sein. Ich möchte auch grundsätzlich bedachtsam ins neue Jahr gehen. Denn wer weiß, was auf mich zukommt? Als ich darüber nachdachte, fiel mir ein Wort ein, das der König David in einem Lied geschrieben hat: "Freu dich am Herrn, und er wird dir geben, was dein Herz wünscht. Überlass dem Herrn die Führung deines Lebens und vertraue auf ihn, er wird es richtig machen" (Psalm 37,5).

Die Freude beglückt unser Leben, das ist klar. Aber ich kann entscheiden, worüber ich mich freuen will. Das habe ich ja mein ganzes Leben lang so gemacht. Ich habe mich über Gegenstände gefreut. Aber diese Konsumfreude hält nicht lange. Dann habe ich mich über Menschen gefreut, aber auch hier muss man eine Menge tun, damit die Freude bleibt. Die Freude an Gott hat alles überdauert. Sie setzt jedoch eine persönliche Beziehung voraus. Sie beginnt durch ein schlichtes Ja-Wort, mit Gott leben zu wollen. Wie jede Beziehung muss sie gepflegt werden. Gott redet durch sein Wort, die Bibel, zu mir und ich darf ihm täglich und so oft ich will mein Herz ausschütten.

Für einen aktionsfreudigen Menschen wie mich ist das nicht leicht. Aber es lohnt sich, ihm, meinem Herrn und Gott, die Führung meines Lebens anzuvertrauen und ihm zu überlassen. Das wünsche ich auch Ihnen für das neue Jahr.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]