Wie ein Baum, der Schatten spendet


Jesus sagte in der Bergpredigt, dass Friedenstifter gesegnet werden. „Glücklich sind, die Frieden stiften, denn Gott wird sie seine Kinder nennen (Matthäus 5,9).

Wenn etwas schlecht gelaufen ist, sagen wir gerne: „Entschuldige, soll nicht mehr vorkommen." Doch als Friedenstifter gilt es zu sagen: Vergib mir bitte.

Wo wir wirklich vergeben, verhindern wir Ärger, Nachtragen, Bitterkeit und Zank. Es entsteht ein erneuertes Vertrauen. Familien, Freunde, ehemals Zerstrittene werden miteinander versöhnt, und es beginnt so etwas wie ein Wohlgefühl.

Jesus sagte: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Möchten Sie das? Ich habe mich dazu entschlossen und lerne immer noch und immer wieder, ein freundlicher, vergebender, gastfreundlicher Christ zu sein, der anderen hilft und sie fördert. Es verlangt eine innere Entscheidung, heute, und immer wieder neu.

Aber es lohnt sich, wenn andere Christen und Nachbarn sich bei uns wohlfühlen, Bestätigung und Ermutigung erfahren - wie unter einem Schatten spendenden Baum in einem heißen Sommer.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]