Hingabe und Konzentration


Dwight L. Moody, der wohl bekannteste Evangelist Nordamerikas im 19. Jahrhundert, prägte mit einem Satz eine ganze Generation. Er sagte: „Der Weg zum Glauben besteht aus Hingabe und Konzentration. Weihe dein Leben von ganzem Herzen dem Herrn Jesus Christus und Gott wird dich segnen."

Er hat Recht! Schon Jesus sagte am Anfang der Bergpredigt: „Gott segnet die, die ihr Leben Gott ganz zur Verfügung stellen, denn das Himmelreich wird ihnen gehören" (Matthäus 5,10).

Dann sprach er von der Verfolgung, „um meinetwillen". Wer Gott gehorcht, wird auffallen. Durch Menschen, die Jesus nicht folgen wollen, wird er Nachteile erfahren, bis zu Hass und Terror Aber so entsteht und wächst der Glaube - durch Hingabe.

Moody war ein praktischer Denker. Er zeigte auch den zweiten Schritt: „Konzentriere dich dann ganz auf die Aufgabe, die Gott dir zuteilen wird." Jakobus, ein Schreiber im Neuen Testament, sagt: „Ein Glaube, der nicht zu guten Taten führt, ist kein Glaube - er ist tot und wertlos" (Jakobus 2,17). Solch ein toter Glaube entsteht, wenn man das Evangelium wie das Einmaleins auswendig gelernt hat, aber sein Leben nicht Gott weiht. Wer Jesus nicht zu seinem Herrn macht, kann auch nicht an Jesus als seinen Retter glauben.

Daher: Halten Sie es wie Moody - glauben Sie mit Hingabe und Konzentration, heute, morgen, immer wieder neu. Dazu kann nur Jesus die Kraft geben. Vertrauen Sie ihm.

[Diesen Artikel versenden]   [Denkanstöße abonnieren]