Leben aus der Kraft Gottes

Einleitung

Joh 4: Jesus von Judäa nach Galiläa. Durch Samaria. Vor Sychar: Tankanzeige rot. Tankstelle: kein Geld.

Jesus: "Kannst Du für mich tanken und mir das bezahlen?"
Frau: "Du bist ein Mann und willst, daß ich für Dich tanke? Und dann soll ich das auch noch bezahlen?"
Jesus: "Wenn Du wüßtest, mit wem Du sprichst, hättest Du mich um Kraftstoff gebeten und ich hätte Dir einen Kraftstoff gegeben, mit dem Du nicht mehr tanken mußt und der so überfließend ist, daß Du sogar anderen davon abgeben kannst."
Frau: "Herr, gib mir von diesem Kraftstoff!"

Joh 4, 1-26

"Am Sonntag volltanken, damit man die Woche übersteht" ® das ist nicht unserer Bestimmung.

Tanken ist AT! NT: du mußt nicht mehr tanken, sondern du kannst immer voll Geistes sein! (Verfiel Jesus werktags in geistliche Depression?)

Salbung und Erfüllung

AT: Salbung: sichtbare Handlung für einen unsichtbaren, geistlichen Vorgang: Ausrüstung zum Dienst, Vollmacht, Weisheit, Führung durch Gott (Könige, Priester) == Erfüllung mit dem Hl. Geist. ® für eine bestimmte Aufgabe, zeitlich begrenzt.

NT: keine Salbung mehr im Sinne von Kraft etc. (Salbung: für Tote, Kranke - nicht für Hl. Geist). Begriff "Salbung" ist nicht NT - meiden. (Sonnencreme, Nivea)

Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, daß euch jemand lehrt; (1. Joh 2, 27)

NT: Erfüllung mit dem Geist:

Wenn du wüßtest, was Gott den Menschen schenken will und wer es ist, der dich jetzt um Wasser bittet, dann hättest du ihn um Wasser gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben. (Joh 4, 10).
Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird in Ewigkeit keinen Durst mehr haben. Ich gebe ihm Wasser, das in ihm zu einer Quelle wird, die bis ins ewige Leben weitersprudelt. (Joh 4, 14)

Lebendiges Wasser

Orient: Wasser = Leben! Lebendiges Wasser = Quelle ¹ abgestandenes Wasser.

Der Hl. Geist ist:

  1. lebendiges Wasser: das volle Leben, ... mit Gott, ... mit Vollmacht, ... in Freude, ... in Kraft, ... in Frieden
  2. Du kannst an andere abgeben!!! "... die ins ewige Leben weitersprudelt" ist unklar. Besser: eine Quelle zu ewigem Leben / des ewigen Lebens: wir geben schon jetzt etwas, das ewigen Wert hat! (Was wir für Gottes Plan tun, hat immer ewigen Wert!).

 

Leben voll lebendigem Wasser

Was bedeutet das: Vom Hl. Geist erfüllt sein ® im Willen Gottes leben.

Das Problem der Menschen von Anfang an bis heute:

Haltung: Wir sind gerettet, aber immer noch Sünder. Stimmt zwar, aber auch nicht. Wozu haben wir den Hl. Geist?

Ja, so ist es: Gott in seiner Macht hat uns alles geschenkt, was wir zu einem Leben in wahrer Frömmigkeit brauchen. Er hat es dadurch getan, daß er uns Jesus Christus erkennen ließ, ihn, der uns in seiner Herrlichkeit und Kraft berufen hat. 2.Petr 1,3-4

"Leben in wahrer Frömmigkeit": Sünde loswerden und Vertrauen lernen!

Ich will mich nicht mehr damit abgeben, daß ich halt ein Sünder bin / daß ich halt nur ein schwacher Mensch bin.

Gott ist gnädig mit uns. Aber Gnade ist, daß Gott uns durch den Hl. Geist die Fähigkeit schenkt, nicht mehr zu sündigen:

Aber jetzt seid ihr vom Dienst der Sünde frei geworden und dient Gott. Röm 6,22

Geistliches Wachstum ist möglich!!! Doch um vorwärts zu kommen braucht es Training im Leben mit Gott.

Eine Übung: Der alte und der neue Hausherr

Mietshaus mit einem bösen Hausbesitzer: hohe Miete, Zinsen, kommt bei Tag und Nacht, durchsucht Wohnung, macht schmutzig und verlangt Geld für Reinigung....

Neuer Hausherr: Miete ist im voraus bezahlt, kostenloses Wohnrecht auf Lebenszeit, wohnt im Haus.

Es kommt der alte Hausherr: will Miete kassieren - was tun? Zum neuen Hausherrn schicken. Droht: Rausschmiß, Polizei... ® zum neuen Hausherrn schicken!

Unsere Lage: wenn wir zu Jesus gehören, wird der alte Hausherr, der Teufel, bald anklopfen und drohen, verführen, Zweifel bringen. Was tun? ® zu Jesus schicken!

Denn: du hast eine neue Kraft durch den Hl. Geist!!!

Bsp: Selbstmitleid: alle haben mehr als ich (bessere Familie / Partner)

Bsp: Neid: andere sind schöner, klüger, erfolgreicher

Bsp: Sorge: es wird alles immer schlimmer - oder: was ist, wenn ich krank werde / sterben muß

Bsp: Verführung: alle machen das, ich kann mir auch mal was gönnen (Film, Alkohol, Flirt...)

Der alte Hausherr wird nicht einmal, nicht 10 mal, vielleicht 100 oder 1000 mal wiederkommen. ® zu Jesus schicken

Hl. Geist: die Fähigkeit, der Sünde zu widerstehen und im Vertrauen zu leben. Damit ist lebendiges Wasser in uns: Leben im Willen Gottes, mit Frieden, Ruhe, Kraft, Aufrichtigkeit, Vertrauen.

Eine Quelle lebendigen Wassers werden

Ich gebe ihm Wasser, das in ihm zu einer Quelle wird, die bis ins ewige Leben weitersprudelt.

Jesus sagt zu der Frau nicht: "Ich habe was, was du nicht hast...", sondern: "Ich gebe dir etwas, was du nicht hast."

Das gilt für uns: wir haben etwas, was andere nicht haben: lebendiges Wasser, ewiges Leben, Leben in Kraft.

Achtung: die Kraft ist bereits in uns! - der Hl. Geist

Aber: wie kommt sie zum Einsatz?

Bsp: Servolenkung: Einparken in Argentinien - und in USA: "Das Lenkrad dreht sich ganz einfach in die richtige Richtung, weil der Motor sich für uns anstrengt!" - Woher weiß der Motor, wann ich wohin lenken will? ® das scheint gefährlich! Kann der Motor Gedanken lesen?

® Natürlich nicht! - Ich muß mal anfangen zu lenken, und der Motor unterstützt mich dabei. Er wird nie etwas ohne meine Initiative tun!

So ist die Kraft des Hl. Geist: Ich treffe eine Entscheidung, etwas zu tun, und Gott in seiner Treue steht hinter mir und gibt mir die Kraft.

Ich bin kein Roboter, der von Gott ferngesteuert wird! Ich muß die Entscheidung treffen, Gutes zu tun.

Bsp: meine Nachbarn segnen statt schimpfen

Jesus ist auch offen und sagt der Frau, was ihr fehlt: Ihr Samariter betet zu Gott, aber ihr kennt ihn nicht; doch wir kennen ihn.

® Menschen sagen, was ihnen fehlt - der Hl. Geist wird/muß alles andere tun. Aber wenn wir nichts sagen....

Schluß

Für alle: Gott gab uns mit dem Hl. Geist eine Kraft, die nicht aufhört, in uns lebendig zu sein und nach außen zu fließen/wirken. (keine geistl. Durststrecken mehr!)

2 Bilder: